Startseite

Willkommen auf deiner Website! Das ist die Startseite, die die meisten deiner Besucher sehen werden, wenn sie deine Website zum ersten Mal aufrufen.

Diese Seite wurde soebend neu erstellt und befindet sich in Bearbeitung. Inhalte sind bislang nicht relevante Beispieltexte.

Unter dem link „Blog“ finden sie bereits einige Informationen.

Design für ihr Smart-Home

Sie finden auf dieser Seite (später) etliche Beispiele, wie sie Dinge auf einfache Weise smart und clever steuern können. Ein paar PC-Kenntnisse und Erfahrung mit Arbeiten an Netzspannung setze ich voraus, fragen sie bitte im Zweifelsfall unbedingt einen Fachmann/-kraft!

Hier finden sie Beispiele aus dem Bereich Steuerung, Sicherheit und Automatisierung.

Die Grundlage als zentrale Steuereinheit – auf die man keinesfalls verzichten sollte – bildet ioBroker, in Zusammenspiel mit diversen anderen Systemen wie ESP-WiFi mit Tasmota, 433MHz-Funksystemen und vielen anderen.

Blog

Was sie bei der Planung ihres neuen Hauses beachten sollten

Da ich immer wieder gefragt werde, was man beim Neubau/Sanierung/Renovierung beachten sollte, versuche ich hier, fortlaufend ergänzend, einiges zusammenzufassen. Planen sie ab heute auch bei Schaltern einen N-Leiter ein. Legen sie eine Phase auch zu ihren Lampen. Es gestaltet sich sinnvoll, Steckdosen, welche geschalten werden sollen (am besten für alle einzeln vorsehen), diese über einen …

TASMOTA und ioBroker – stark zusammen

Was kann Tasmota alles? In der Grundfiguration haben sie in der Regel nur die Möglichkeiten des fertigen Gerätes. Aber es geht noch mehr. Es lassen sich jede Menge Sensoren anschliessen. Mehr erfahren sie im wiki von Tasmota: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki Beispiele: Sie möchten eine Kreuzschaltung mit 3 oder mehr Schaltern realisieren? Kein Problem über ein script in …

potentialfreies Doppelrelais

Möchten sie mit externen Schaltern an das potentialfreie Doppelrelais schalten, benötigen sie möglichst 3 Jumper-Kabel. GPIO 4 und GPIO 5 schalten jeweils gegen Masse (GND) das eine und das andere Relais. Legen sie keinesfalls 230V an einen dieser Anschlüsse! Gehen sie dann in ihrem Browser unter der IP des Gerätes zur Konfiguration und nehmen sie …